https://homepagedesigner.telekom.de/.cm4all/uproc.php/0/.Vivarium.jpg/picture-400?_=182a5bfb19c

 Aktuelles

Blaulicht im Kindergarten
Ohne Sirene aber mit Blaulicht stand am Freitag den 13.10.2023 der Rettungswagen vom DRK Michelstadt vor dem Betreuungsgebäude des Kindergartens Apfelbaum.
Was war passiert? Hatte der Fluch vom „Freitag des Dreizehnten“ wieder zugeschlagen?
Zum Glück waren alle Kinder der Eulen-, Igel-, Schmetterlings- und Bienengruppe wohlauf. Nur dem riesengroßen Teddybären ging es überhaupt nicht gut. Dieser kam mit den Dreien vom Roten Kreuz pünktlich zum Morgenkreis in den Eulenraum, wo schon ganz viele Eulenkinder neugierig auf die angekündigten Gäste warteten.
Dani Vogel, Frederic Neff und Renate Karg haben erst sich selbst, dann den Teddy und die knuffige Handpuppe names „Steve“ vorgestellt, um nach der Vorstellungsrunde dann Schritt für Schritt zusammen mit den Kindern zu erarbeiten, wie man dem armen Teddybären jetzt helfen kann. Welche Nummer ruft man? Und wer kommt dann zur Hilfe?
Während Herr Neff kindgerecht erklärt hat, wie man nun am besten helfen kann, ist Frau Vogel vermehrt in die Rolle einer Handpuppe geschlüpft, die Fragen stellte, die die Kinder sich vielleicht nicht trauten zu stellen. Währendessen ist Renate Karg immer wieder auch individuell auf die Kinder eingegangen und hat hier und den armen, kranken Teddybären gespielt.
Recht schnell wurde klar, dem Teddybären geht es überhaupt nicht gut und er muss mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Also ging es für alle nun aus dem Morgenkreis hinaus an das Einsatzfahrzeug des Roten Kreuzes.
Darauf hatten sich die Kinder schon die ganze Woche gefreut, endlich ein Rettungswagen von ganz Nahem ansehen und anfassen.
Für den Teddy kam der Notfallkoffer zum Einsatz, um den Teddybären etwas Schmerzmittel zu verabreichen, „…damit er wieder lachen kann...“ und nicht mehr weint.
Die Rettungsassisenten und Helfer erklärten und zeigten damit, dass man keine Angst haben muss vor den Spritzen, da sie helfen sollen, dass die doofen Schmerzen aufhören.
Alle Kinder haben den Teddy getröstet, damit er nicht mehr traurig ist aber laufen konnte der Arme immer noch nicht. Was tun wir jetzt?
Damit Herr Neff den pelzigen Riesen nicht Huckepack tragen muss, holt er schnell die Liege aus dem Fahrzeug.
Die Kinder sind begeistert, wie flexibel und leicht diese Liege ist. Aber in diesem Fahrzeug gibt es nicht nur eine Liege, denn es gibt nicht nur „einfache“ Rettungen, so wurde den Kindern unterschiedliche Trage- und Liegehilfen vorgeführt und erklärt. Einfach unglaublich, wie viele coole Geräte hier versteckt sind und die Erklärungen von Herrn Neff waren super gut zu verstehen.
Durch die unterschiedlichen didaktischen und pädagogischen Wege, welche die Drei vom DRK nutzen, um die Kinder anzusprechen, konnte wohl jedes Kind etwas für sich mitnehmen sowie Befürchtungen und Ängste mindern.
Am Ende durften alle noch einmal quer durch den Einsatzwagen laufen und sich alles genau anschauen. Dabei erklärte Herr Neff noch geduldig dieses und jenes ganz individuell für jedes Kind.
Als Dankeschön für diese tolle und kindgerechte Aufarbeitung des Themas „Rettungswagen“ luden die Kinder aus der Eulengruppen Frau Vogel, Herrn Neff und Frau Karf zu Kaffee und Kuchen ein. Gemeinsam an der großen Tafel im Eulenraum genoßen Klein und Groß den selbstgebackenen Nußkuchen der Eulenkinder. Zuvor wurde noch einmal abklärt, dass keiner eine Nußallergie hat, damit der Rettungswagen am Ende nicht noch zum Einsatz zu kommen muss.
Wer sich für die Einsätze und Arbeit des DRK interessiert kann gerne Näheres auf der Facebookseite nachlesen.
https://www.facebook.com/people/DRK-OV-Michelstadt





Ein tierisch guter Ausflug


Am Mittwoch den 27.09.2023 trafen sich die Kindergartenkinder der Igelgruppe und die etwas älteren aus der Eulengruppen um 7 Uhr in der Betreuung, um gemeinsam zu frühstücken. Für den einen oder anderen war diese Uhrzeit doch recht früh, ist die Bringzeit in der Regel doch bis 8.30 Uhr möglich.


Ein besonderer Tag fängt auch besonders an und das merkten die Kinder recht schnell. Vorfreude aber auch Unsicherheit wurde von den Fachkräften an diesen Tag begleitet und aufgefangen. Aber spätestens als der große Reisebus der Firma Wiesmüller vor dem Gebäude stand, waren die meisten Kinder neugierig, aufgeregt und konnte es kaum erwarten, dass die Bollerwagen und leibliche Versorgung in den Kofferraum des Busses eingeladen waren, so dass es endlich los gehen konnte.
Gegen 8.30 Uhr waren die Kinder angeschnallt im Bus, die Fachkräften als Bezugspersonen verteilt dazwischen, die Apfelgrünen Baseballcaps mit dem „Ganztagsbetreuung Apfelbaum“- Logo auf den kleinen Köpfen verteilt und der Bus rollte Richtung Darmstadt los.
Die Kinder unterhielten sich untereinander und schauten sich interessiert die Umwelt an, die am Busfenster beim Fahren vorbeizog. Kurz vor dem Ziel machte der Bus einen kleinen aber notwendigen Umweg durch die großzügige Anlage der TU-Lichtwiese, an der die Techniker und Architekten ihre Seminare und Projekte planen und bauen. Vielleicht sehen wir in knapp 20 Jahren hier eines unserer Kindergartenkinder, wie es neue Techniken verarbeitet oder entwickelt. Die drei Jahre Legospielen im Kindergarten könnten sich möglicherweise auf diese Weise auszahlen.
Die Endstation war kurz darauf erreicht – das Vivarium!


Das Vivarium ist ein bekannter Ausflugsort für die Betreuerinnen und Fachkräfte der Ganztagsbetreuung Apfelbaum. Das Entdecken von nicht heimischen Tierarten und die Spielangebote des kleinen Zoos machen diesen einfach besuchenswert und bieten den Kindern die Möglichkeit ihre bekannten Komfortzonen zu verlassen sowie sich auch neue Abenteuer in der Gruppe einzulassen, welches eine wichtige Kompetenz zur Partizipation und Erschließung der Lebenswelt ist.
25 Kindergarten, 5 Fachkräfte, eine Annerkennungspraktikantin und FSJerin stiegen aus dem Reisebus, 

packten ihre Bollerwagen, sortierten sich in Kleingruppen und zogen los, um Tiere zu sehen und  sie sahen als erstes eine Kranichart mit einem weißen Kopf und ganz vielen zerzausten Federn, die aussahen, als wäre dieser große Vogel eben erst aus dem Bett gefallen.


Die Geier drehten uns nur den Rücken zu, aber die Emus waren an unserer Reisegruppe sehr interessiert und kamen nah an den Zaun, während die Morgensonne durch die Sträucher schien.



Die kleinen Totenkopfäffchen waren wohl ein Highlight mit dem sich die Kinder lange beschäftigten und welche sie lange beobachteten. Diese kleinen agilen Klettermeister turnten unermüdlich durch ihr Gehege und sprangen auch an das Gitter, was den einen oder anderen ziemlich erschreckte.



Nach einer ausgiebigen Essenspause mit kleinen Snacks und Obst sowie einer Toilettenpause, ging es gestärkt weiter zu den Tapiren, die im Schatten so aussahen, als wären es Wildschweine. Leider hatten die Tiere im Streichelzoo entweder Nachwuchs, so dass man sie nicht besuchen durfte oder sie hatten noch nicht ausgeschlafen und ließen uns nur einen Blick in den Stall werfen. Auf Tuchfühlung gingen wir an diesen Tag leider mit keinem Tier.
Kurz vor dem Mittagessen ging das Gerücht herum, dass das Krokodil angeblich eine Attrappe wäre. Da es sich nicht bewegt und bei jedem Besuch im Vivarium immer an der gleichen Stelle schwimmen würde. Doch die bestellten Pommes verdrängten kurzzeitig diese Befürchtung. Nach einem leckeren Mittagessen, bei dem uns die wunderschönen Pfaue umkreisten, konnte sich eine Gruppe auf einmal erinnern, dass sie gesehen haben, dass sich das Krokodil bewegt. Es lebt!
Mit dieser guten Nachricht ging es dann auf dem Spielplatz. Einige haben sich lieber etwas ausgeruht andere haben den Kletterturm erklommen und mit schier nichtendenwollender Energie diesen Vorgang immer wieder wiederholt, bis es um 15 Uhr dann Zeit war wieder alle 32 Apfelbäumler einzupacken und zurück nach Zell zu fahren.
Als der Bus vor der Betreuung anfuhr standen schon die ersten Eltern wie ein Empfangskomitee vor dem Gebäude und nahmen freudestrahlend ihre Kinder in den Arm, als diese aus dem Bus stiegen.
Ein schön Tag mit viel Sonne und tierischen Eindrücken ging nun zu ende.
Doch für die Fachkräfte beginnt nach der Vorbereitung und Durchführung nun der letzte wichtige Part – die Nachbereitung.
In den gemeinschaftlichen Kreisen muss in den folgenden Tagen noch besprochen werden, was gesehen wurde, was dem einzelnen gefallen hat und dies am Besten mit den Fotos, die an diesem Tag gemacht wurden.
Eine weitere Erinnerung, die ins Portfolio kommt, damit man sich immer wieder an diese schöne Zeit und die neuen Abenteuer erinnern kann.
Solche Ausflüge sind zur Kompetenzstärkung der Kinder wesentlich und können nur mit einem engagierten Team und Eltern durchgeführt werden.
Wir bedanken uns hiermit bei allen die das ermöglicht haben.







Zusammen – ernten, danken und essen
Im Rahmen eines kleinen „Erntedank“ Wochenprojekts beschäftigten sich die Kinder der Ganztagsbetreuung Apfelbaum mit der Nachhaltigen und gesunden Ernährung. Hierfür gab es für jede Gruppe unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen, die letztlich am Freitag den 15.9.2023 für alle Gruppe das Mittagessen bescheren sollten.
Gruppenübergreifend von Krippe bis Kindergarten gab es einiges zu tun, bis das Essen auf dem Tisch stand.
So musste im Aussengelände erst einmal herausgefunden werden, was man nun ernten kann und was man noch nicht essen kann, weil es noch nicht reif ist. Das war gar nicht so einfach, denn durch die zahlreichen Elternspenden sprießte und gedeihte alles in Hülle und Fülle. Vielen Dank hierfür!
Einige Gemüsesorten erkennen selbst die Kleinsten sofort – Tomaten!
Auch Kürbisse erkennen die Kinder schon, aber diese unter den großen Blättern und zwischen dem Gras zu finden ist nicht so einfach, wie man vielleicht glaubt.
Doch der eine Hokkaido Kürbis, der sich am Zaun entlang rankt, DEN erkennt man schon von Weitem an seiner runden Form und der orangenen Haut.
Nach den Karotten und Kartoffen muss man Buddeln, da werden die Finger ganz schön dreckig, aber es macht auch riesen Spaß!
Genauso wie die Kartoffeln, sind auch die Hände nun mit Erde bedeckt, also ist jetzt waschen und schrubben angesagt.
Im Mittagskreis werden die gesammelten Waren ganz genau betrachtet, angefasst und untersucht. Besonders die kronförmigen, gelben Zucchini sind eben keine Kürbisse, auch wenn sie mit einander verwandt sind.
Am Freitag morgen ist es dann so weit, die Eulen machen den Nachtisch und die Igel helfen bei der Zubereitung der Gartengemüse-Suppe.
Und so kommt es, dass man am Ende am fein gedeckten Tisch sitzt, mit Blumen aus dem Garten und die Gartengemüse-Suppe probiert und genießt, die man selbst herangezogen und verarbeitet hat. Wertschätzung.
Wir sagen Danke an die Eltern, die uns mit dem Außengelände fleißig unterstützen, so dass wir den Kinder, die Fürsorge um die Pflanzen, dernen Nutzen und deren Wertschätzung weitergeben und leben können.
Die Regelmäßigkeit solcher Projekte ist uns wichtig, so dass die Kinder immer einbisschen mehr über die Natur und nachhaltigen Verhalten verstehen und begreifen können. Durch die Wiederholung dieser Projekte, wie Zitronenmelisse-Sirup machen oder zum Ende des Sommers eine Gartengemüse -Suppe im Rahmen mit dem Charakter eines kleinen „Erntedanks“, versuchen wir Natur und Nachhaltigkeiten vorzuleben.




Sommerfest in der Ganztagsesbetreuung Apfelbaum-
Förderverein der Waldbachschule e.V.



Flotte Flitzer, taffe Tatoos und einen guten Grund zum Feiern.
Die Räder quietschen und die Karosse scheppert, während die Kindergarten Kinder mit ihren Bobbycars den Rennparcour befahren. Die Freude und den Spaß der kleinen Rennfahrer und -fahrerinnen hört man über den ganzen Hof der Waldbach- Schule in Zell, Bad König und auch die zufriedenen Gesichter von Groß und Klein nach dem die abwaschbaren und hautfreundlichen Glitzer Tattos aufgetragen wurden kann man deutlich sehen.
Wie kam es nun, dass rund 60 Kindergartenkinder mit ihren Familien die Grundschule in Zell für ihre Aktivitäten nutzen konnten?
Anlass hierfür war die Durchführung des Sommerfestes der Ganztagsbetreuung Apfelbaum mit ihrer Leitung Frau Barbara Hotz. So trafen sich am 21.07.2023 gegen 15 Uhr Familien und Mitarbeitende des Kindergartens, um mit Spielen, Spaß und „Fraß“ eine aktionsreiche Zeit zu verbringen sowie einen geselligen Aus-tausch zwischen Fachkräften und Familien zu pflegen.
Aufgrund der hohen Anmeldezahlen, war ein weitläuftiges Gelände notwendig, welches Platz und Raum für über hundert Menschen bietet und zudem noch Möglichkeiten für die angedachten Angebote und Aktivitäten verfügt.
Dank der Waldbachschule und ihrer Rektorin Frau Böhme, welche durch den gemeinsamen Förderverein mit der Kindertagesstätte verbunden ist, wurde im Vorfeld schnell die Bereitstellung des Schulhofes beschlossen, um diese geplante Umsetzung des Festes zu ermöglichen.
Die Schulleitung, sowie der erste Vorsitzende des Fördervereins Herr Elmar Orth und der zweite Vorsitzende Herr Ingo Porzel, waren vor Ort, um ein besonderes Jubiläum der Ganztagsbetreuung zu ehren.
Wie Herr Porzel mit seiner Begrüßungsrede in Mitten der Gäste begann, stellte er schnell das zehnjärige Jubiliäum der Krippe im „Apfelbaum“ heraus. Heute vor zehn Jahren kam das erste Krippenkind (Betreuungskinder unter 3 Jahren) in die Betreuung und die Familie des ersten angemeldeten Kindes, war sogar zum Fest gekommen, da das Geschwisterkind heute ebenfalls ein Kindergartenkind des „Apfelbaums“ ist. Das zeugt von Vertrauen in die Qualität der Betreuung und in die Fähigkeiten der Mitarbeitenden.
Der zweite Vorsitzende kam nach seinen wohl überlegten Worten zu einer besonderen Ehrung einer Mitarbeiterin.



Frau Zsuszanna Pentek wurde vor zehn Jahren zum Anlass der Etablierung einer neuen Krippengruppe im „Apfelbaum“ angestellt und ist seither ein fester Bestandteil des Teilbereichs für die Kinder, die noch unter drei Jahren sind.
Mit werschätzenden Worten des Vorsitzenden,
herzlichen Umarmungen und einem tollen,
sommerlichen Blumenstrauß wurde Frau Pentek geehrt.








Auch der Elternbeirat, vertreten durch Frau Kromholz hat sich für die gute Zusammenarbeit bei Frau Pentek bedankt.








Nach diesen rührenden Gesten und Worten, kam es zu einer weiteren überraschenden Übergabe. Einige Eltern der Eulengruppe hatten zum Abschied etwas ganz Besonderes mit den Kindern vorbereitet. Da die Kinder der Eulengruppen als Vorschulkinder gelten und die meisten nach den Sommerferien in die Grundschulen der umliegenden Orten, hat sich diese Gruppe noch etwas richtig tolles zum Abschluss ausgedacht.



Eine wunderschöne Holzbank mit allen Handabdrücken derer, die nun den Kindergarten verlassen, wurde an die Erzieherinnen feierlich, mit Stolz, Dank und mit einem weinenden Äuglein übergeben.



Nach diesen feierlichen Reden und Übergaben, kam nun aber der Startschuss für den Stationslauf, der von den Fachkräften und Mitarbeitenden der Betreuung organisiert und begleitet wurde.
Groß und Klein durften sich nun an den Stationen auf dem Schulhof und im angrenzenden Außengelände der Ganztagsbetreuung Apfelbaum verteilen und diese bespielen.
Das Dosenwerfen, welches direkt auf dem Schulhof aufgebaut wurde, schepperte so schön, wenn man es schaffte die Pyraminde abzuwerfen. Der Bobby-Car Slalom ließ die Eltern mit fiebern und mit rennen, so einige der kleinen Rennfahren, wollte ihr Fahrzeug am liebsten gar nicht mehr abgeben. Ein kleines Stückchen entlang des Fußwegs gab es Entenangeln und Eier-Laufen im Außengelände. Die Eltern konnten hier ihre zahlreichen Spenden bewundern, die sie für das Nachhaltigkeitsprojekt „Kindergarten-Garten“ im Frühjahr mitgebracht hatten. Als Zeichen des Erfolges bei den einzelnen Stationen bekam man kleine, bunte Papptierchen, wie Igel, Eulen, Schmetterlinge und Bienen, mit denen man sich dann kleine Preise aussuchen konnte.
Die Papptierchen stehen stellvertretend für unterschiedlichen Kindergruppen innerhalb der Betreuung.
Trotz der schlechten Wetterprognosen hielten die Wolken über die längste Zeit alles Wasser bei sich. Gegen Ende der angedachten zwei Stunden Spaß und Spiel begann es dann zu regnen und beschleunigte somit auch das Zusammenräumen, unter dem Motto „viele Hände schnelles Ende“, um den geborgten Schulhof in bestmöglichen Zustand wieder übergeben zu können.






Das erste Halbjahr 2023 ist schon fast wieder vorbei...


Natürlich wurde in dieser Zeit einiges unternommen.


Alle Gruppen bekamen Besuch von der Jugendzahnpflege. Hexe Irma besprach mit den Kindern was gut für die Zähne ist und was nicht so gut ist. Das Krokodil Rudi putzte gemeinsam mit den Kindern zum "Zahnputzzauberlied" die Zähne.


Jolinchen hat die Eulengruppe wieder besucht und den Kindern das Thema "Gesunde Ernährung" näher gebracht


Mit den Kindern wurde Fastnacht gefeiert, Der Frühling wurde begrüßt. 

Ostereier wurden gefärbt und danach wurden die Osternester gesucht.


Nebenbei werden Jahreszeitentypische Themen und die Förderung der Kinder im Alltag angeboten und das Enten und Zahlenland finden regelmäßig statt.


Das Thema Feuer und natürlich die Feuerwehr wurden thematisiert. 

Auch die Erzieher wurden zum Thema Brandschutz bei der Freiwilligen Feuerwehr Zell unterrichtet. Danke an Patrick, er hat dies super vorbereitet und uns erklärt.




Es gab einen Helfertag, an diesem Tag haben freiwillige Helfer unter anderem eine Sand ecke gemacht, ein Stelzenhaus aufgebaut und das Hochbeet von Unkraut befreit und mit Erde befüllt.

Vielen lieben Dank an die helfenden Hände. Ohne diese Unterstützung von freiwilligen könnten wir den Kindern nicht so einen schönen Platz im freien bieten. DANKE.




Die Eulengruppe nahm das Thema Müll durch, dabei lernten die Kinder unter anderem wie Müll getrennt wird und hat an der Aktion "Sauberhaftes Hessen" teilgenommen.








Verkehrserziehung wurde in der Eulengruppe durchgenommen, damit der baldige Schulweg gemeistert werden kann. Die Polizei besuchte die Kinder ein baldiger Ausflug zur Polizei nach Erbach ist geplant.





Mai 2023

 

_________________________________________________________________________________


Weihnachtsbaum schmücken

(DEZ 22)


Zusammen den Weihnachtsbaum mit selbstgebasteltem schmücken.

Die Kinder des Kindergartens Fabula und unsere Kinder durften den Weihnachtsbaum mit ihren gebastelten Werken verschönern.






Spendenübergabe

Therapiezentrum Jäger


Letzte Woche hat uns das Therapiezentrum Jäger eine riesige Spende von Bewegungsmaterial übergeben.


Alle Kinder und Erzieher der Ganztagsbetreuung Apfelbaum haben sich riesig über diese Spende gefreut.




Nach der Spendenübergabe durften einige Kinder die Sachen direkt auf dem Außengelände ausprobieren.


Eine Mitarbeiterin des Therapiezentrum stand uns für diesen Nachmittag mit Rat und Tat zur Seite.

Herzlichen Dank




Jahresanfang - Entenland


Heute hat das Entenland mit einer neuen Gruppe von 8 Kindern gestartet.


Die Kinder malen ihre Deckblätter fürs Entenbuch an.






Gruppenabschlussfahrt der Eulenkinder  


Am Donnerstag, 11.08.22 machten sich 8 Eulenkinder 
mit zwei Erzieherinnen auf den Weg zum Vivarium nach Darmstadt.

 

Mit dem Zug angekommen, folgte ein kurzer Spaziergang am Wald entlang.
Im Vivarium folgte ein Rundweg an Tapieren, Schneeeulen, Landschildkröten, Totenkopfäffchen, Flamingos und vielen anderen Tieren vorbei.
Anschließend gab es ein gemeinsames Mittagessen im Café Eulenpick.
Bevor es mit dem Zug zurück nach Zell ging war noch genügend Zeit um auf den Spielplatz zuhttps://homepagedesigner.telekom.de/.cm4all/uproc.php/0/.Vivarium%202.jpg/picture-400?_=182a5bf7e45  toben.
Es war ein gelungener Ausflug und wir danken dem Vorstand für die finanzielle Unterstützung.

 

 






Spende der Sitzmöbel


Vielen Dank an die Forstwirtschaft Hotz für die Spende der natürlichen Sitzmöbel. Die Kinder und Erzieher der Ganztagsbetreuung Apfelbaum werden sich riesig freuen.

Jetzt können wir auch auf dem Außengelände Sitzkreise anbieten.




Kochtag


Heute wurden die gepflanzen und gepflegten Zucchini und ein teil der Kräuter von der Eulengruppe geerntet.

Im Kreis wurde dann mit den Kindern besprochen was man aus den Zutaten machen könnte.
Zum Mittagessen gab es eine Zucchinisuppe und dann Taler aus Zucchini und Kartoffeln mit einem Kräuterquark




Besuch von der Polizei

Am Donnerstag, 23.Juno 2022 hatte die Eulengruppe der Ganztagsbetreuung Apfelbaum Besuch bekommen.
In der Eulengruppe werden die ältesten Kinder der Einrichtung betreut.
Sieben davon kommen diesen Sommer in die Schule.
Um den Umgang im Straßenverkehr zu üben waren 2 Polizisten bei uns.
Frau Oberle und Herr Krieg haben den Kindern erzählt was sie als Polizisten immer dabei haben und warum.
Nachdem wir theoretisch besprochen haben was im Straßenverkehr zu beachten ist, sind wir durch Zell gelaufen.
Wir haben geübt wie wir die Straße überqueren auch wenn z.B. ein Auto auf der Straße parkt.
Auch den Übergang über einen Zebrastreifen haben wir einzeln ausprobiert.
Auf dem Weg haben wir das Schild von der Hilfeinsel entdeckt und besprochen, das man sich dort im Notfall immer Hilfe holen kann.
Zum Abschluss durften sich die Kinder das Polizeiauto anschauen.


Als wir in die Betreuung zurück gekommen sind hat jedes Kind ein Malbuch, eine Broschüre von der Hilfeinsel und einen Ausweis zum Kinderkommissar für zu Hause bekommen.
In der nächsten Woche werden wir dann einen Ausflug zur Polizeistation in Erbach machen.
Die Kinder und Erzieher haben viel gelernt und hatten viel Spaß.
Vielen Dank für die schönen Stunden.

Juni 2022




Gartengrundstück


Aus der kahlen, mit Brennnesseln bedeckten Wiese wird endlich ein Garten zum Entdecken!  Wir bedanken uns herzlich bei :
- Den Eltern
- Klinger GmbH, Bad König
- Bereiter, Zell
- Koziol
- Blumen Wahl
- Stadt Bad König (Bauhof)
für die Hilfe und Sach- oder Geldspenden. 


Mit Ihrer Hilfe und Unterstützung können wir das Gartengrundstück nach und nach nutzbar für die Kinder der Ganztagsbetreuung Apfelbaum gestalten.

 



Juni 2022




Liebe Eltern,

 

durch hausinterne Umstrukturierungen haben wir die erfreuliche Nachricht dass wir ab August 2021 Betreuungsplätze anbieten können.

Bei Interesse melden Sie sich gerne unter der Telefonnummer 06063 5770621 oder unter 0171 8913192.

Gerne können Sie uns aber auch eine Email  an 

betreuung-waldbachschule@t-online.de zukommen lassen. 


Bitte geben Sie uns dann vorab folgende Daten an:

Name und Geburtsdatum des Kindes, Adresse, Telefonnummer und ab wann Sie ein Platz benötigen. Wir melden uns dann zeitnah bei ihnen.


Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

__________________________________________________________


Geldspende vom Autohaus Vögler

Im Januar 2021 wurde dem Förderverein der Waldbachschule e.V. eine Geldspende von 300Euro überreicht. Diese wurde zwischen der Waldbachschule und der Ganztagesbetreuung Apfelbaum aufgeteilt.
Wir haben davon für die Kinder Bastel Materialien und neues Spielzeug angeschafft um weiterhin die Feinmotorik, die Sprache und das logische Denken zu fördern.
Die Kinder sind begeistert. Sie nahmen die neuen Spiele und Bücher gleich in Beschlag.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön für die Spende.



Die Luftreiniger sind da 😀
Wir haben insgesamt 13 Luftreiniger in zwei verschiedenen Größen gekauft.
(Anschaffungskosten 5000Euro)
Für jeden Raum ein Gerät vom Testsieger.
Wir versuchen alles um gesund durch die Pandemie zu kommen.




Corona-Zeiten


Bad König/Zell – Die Ganztagsbetreuung Apfelbaum hat Schutzmasken von der Waldbachschule erhalten.

Aufgrund der momentanen Lage, welche durch das Coronavirus entstanden ist, bietet der Förderverein der Waldbachschule Zell e.V. Notbetreuungen in der Grundschule und in der Ganztagsbetreuung Apfelbaum an. Im Zuge der Notbetreuung in der Waldbachschule wurden Schutzmasken aus Stoff unter der Anleitung von Erika Volk mit den Kindern hergestellt. Ein Teil der Masken gingen hierbei an die Ganztagsbetreuung Apfelbaum.

Diese wurden der Leitung Barbara Hotz und den Erzieherinnen Leyla und Laura  am Montag, den 27.04.2020, überreicht.

  • IMG-20200427-WA0004




Neues Kitajahr


Zum 01.08.2019 haben einige neue Mitarbeiter in unserer Einrichtung angefangen:

Julia Grünsfelder unterstützt unsere Gruppen als Erzieherin, Frau Leyla Can hat die Ausbildung zur Erzieherin beendet und wurde übernommen. Frau Tamara Murowatz absolviert Ihr Anerkennungsjahr in unserem Haus. Herr Zana Erdogan und Frau Kim Reubold absolvieren ein Jahrespraktikum im Rahmen ihrer Ausbildung bei uns. Frau Karina Roch und Mehmet Dönmez sind unsere neue FSJ-Kräfte.



Frühjahrsmesse 2019


Die Frühjahrsmesse findet vom 5.April bis 7.April beim Möbel Kempf statt.

Wir sind auf der Suche nach helfenden Händen, wer mag uns unterstützen?

Dies ist möglich in Form eines Kuchen oder einem Dienst.

Der Erlös kommt den Kindern der Ganztagesbetreuung Apfelbaum zu gute.

 

 

 

 






Neue Mitarbeiter

Zum 01.08.2018 haben einige neue Mitarbeiter in unserer Einrichtung angefangen:

Jasmin Schülein und Paul Willi Stuhlmüller unterstützen unsere Gruppen als Erzieher, Frau Laura Bischoff hat die Ausbildung zur Erzieherin beendet und wurde übernommen. Frau Leyla Can absolviert Ihr Anerkennungsjahr in unserem Haus. Frau Jelena Hennig hat Ihre Teilzeitausbildung zur Erzieherin begonnen und Frau Vanessa Seefeld und Sally Tomada sind unsere neue FSJ-Kräfte.

 

News-Trend-Messe im Frühjahr 2018
 

Der Förderverein der Waldbachschule Zell e.V. hat sich wieder an der  News-Trend-Messe auf dem Gelände der Fa. Möbel Kempf in Zell beteiligt. In Kooperation mit der Volksbank Odenwald und dem Haus Brombachtal bewirtete unser Kindergarten „Ganztagsbetreuung Apfelbaum" den Stand mit Kuchen und Kaffee. Ausserdem wurde Tombola und Luftballonwettbewerb geboten.

Der Förderverein der Waldbachschule und die Erzieherinnen der „Ganztagsbetreuung Apfelbaum" möchten sich an dieser Stelle bei allen „Bäcker" und „Konditoren" sowie den vielen Helfern für das sehr gelungene Wochenende bedanken. Ohne Sie ist die Durchführung nicht möglich.

Erlös: 1.200,-- EUR

Mit dem Erlös werden neue Spielzeuge und Materialien für unseren Kindergarten „Ganztagsbetreuung Apfelbaum" angeschafft.

Januar 2018

Alle Umzüge und neue Gruppenaufteilungen sind abgeschlossen. Im Obergeschoss sind nun die Igel (Ü3) ansässig.

Die Raupen (2-4 jährige) und Schmetterlinge (U3) teilen sich das untere Geschoss.

Für die Füchse wurde im Erdgeschoss ein Raum zur Verfügung gestellt.

Die überarbeitete Konzeption sowie Gruppenbeschreibungen folgen.

Wir danken an dieser Stelle bei allen Helfern und Unterstützer.

 

News-Trend-Messe im Herbst 2017
 

Der Förderverein der Waldbachschule Zell e.V. hat sich wieder an der  News-Trend-Messe auf dem Gelände der Fa. Möbel Kempf in Zell beteiligt. In Kooperation mit der Volksbank Odenwald, dem Haus Brombachtal und der TSG Zell bewirtete unser Kindergarten „Ganztagsbetreuung Apfelbaum" den Stand mit Kuchen und Kaffee. Ausserdem wurde erstmals Torwandschießen, Tombola und Luftballonwettbewerb geboten.

Der Förderverein der Waldbachschule und die Erzieherinnen der „Ganztagsbetreuung Apfelbaum" möchten sich an dieser Stelle bei allen „Bäcker" und „Konditoren" sowie den vielen Helfern für das sehr gelungene Wochenende bedanken. Ohne Sie ist die Durchführung nicht möglich.

Erlös: 1.000,-- EUR

Mit dem Erlös werden neue Spielzeuge und Materialien für unseren Kindergarten „Ganztags-betreuung Apfelbaum" angeschafft.

 

Neue Gruppe ab 01.08.2017

Ab August 2017 haben wir eine dritte Gruppe genehmigt. Diese Gruppe wird eine Übergangsgruppe sein, in der Kinder mit 2-4 Jahren sein werden.

Einen Namen für diese Gruppe muss dann noch gefunden werden.

Die Kinder in dieser Gruppe werden teilweise mit den "Kleinen" und auch schon mit den "Grossen" spielen. Damit soll der Übergang erleichtert werden.


Somit haben wir derzeit wieder ein paar Plätze für Kinder ab 2 Jahre frei.


News-Trend-Messe im Frühjahr 2017

Der Förderverein der Waldbachschule Zell e.V. hat sich wieder an der  News-Trend-Messe auf dem Gelände der Fa. Möbel Kempf in Zell beteiligt. In Kooperation mit der Volksbank Odenwald, dem Haus Brombachtal und den Modellbahnfreunden Michelstadt bewirtete unser Kindergarten „Ganztagsbetreuung Apfelbaum" den Stand mit Kuchen und Kaffee. Ausserdem wurde erstmals eine Carrerabahn, Tombola und Luftballonwettbewerb geboten.

Der Förderverein der Waldbachschule und die Erzieherinnen der „Ganztagsbetreuung Apfelbaum" möchten sich an dieser Stelle bei allen „Bäcker" und „Konditoren" sowie den vielen Helfern für das sehr gelungene Wochenende bedanken. Ohne Sie ist die Durchführung nicht möglich.

Erlös: 1.000,-- EUR

Mit dem Erlös werden neue Spielzeuge und Materialien für unseren Kindergarten „Ganztags-betreuung Apfelbaum" angeschafft.Übrigens ab Sommer haben wir wieder freie Kita-Plätz für Kinder unter 3 Jahren.Unsere Kontaktdaten: Betreuung Apfelbaum, An der Alten Schule, 64732 Bad König-Zell,